• FOM
  • 2023
  • April
  • Neues Studienangebot mit notariellem Schwerpunkt

Bachelor „Wirtschaftsrecht Vertiefung Notariat“ ab Wintersemester 2023

Neues Studienangebot mit notariellem Schwerpunkt

Notariatskanzleien fungieren in komplexen Rechtsangelegenheiten als wichtiger Ansprechpartner, sorgen für fehlerfreie Verträge und die Beglaubigung von wichtigen Dokumenten. Die FOM Hochschule bietet ab dem Wintersemester 2023 den neuen Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsrecht Vertiefung Notariat“ an, der Abiturientinnen und Abiturienten eine akademische Ausbildung in einem spannenden und wichtigen Berufsfeld ermöglicht und Beschäftige in Notariatskanzleien für anspruchsvolle Aufgaben im Notariatswesen qualifiziert. Der Studiengang wurde in Kooperation mit der Westfälischen Notarkammer entwickelt und wird an zahlreichen FOM Hochschulzentren sowie im Digitalen Live-Studium angeboten.  

05.04.2023 | Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wesel

Der neue ausbildungs- und berufsbegleitende Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsrecht Vertiefung Notariat“ vermittelt wichtige betriebswirtschaftliche und rechtsspezifische Grundlagen und legt einen Schwerpunkt auf notarspezifische Inhalte. Studierende befassen sich unter anderem mit Erb-, Familien-, Steuer- und Insolvenzrecht, Vollmachten sowie der notarspezifischen Vertragsgestaltung – alles auch unter Berücksichtigung der digitalen Transformation. Darüber hinaus werden Soft Skills wie Zeitmanagement vermittelt. Zudem zeichnet sich der Studiengang durch seine Praxisnähe aus, da Studierende ihr theoretisches Wissen anhand von Musterfällen anwenden. 

Viele Karrieremöglichkeiten mit Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss öffnet jungen Leuten die Tür zu einer Vielzahl von Karrieremöglichkeiten. Aufgrund des tiefgehenden Verständnisses der juristischen Zusammenhänge heben sie ihre berufliche Perspektive auf ein neues Niveau und treten in ihrem Fachgebiet in einen Austausch mit Volljuristen. Sie können im Notariat nicht nur in der Abwicklung, sondern auch bei der Erstellung von Verträgen tätig werden und diese eigenverantwortlich gemeinsam mit den Mandaten erarbeiten. Sie werden so für Notarinnen und Notare zu einem wertvollen Ansprechpartner auf Augenhöhe und können Führungsaufgaben im Team übernehmen, zum Beispiel als Notariatsleiter, verbunden mit der damit einhergehenden Verantwortung und entsprechenden Verdienstmöglichkeiten.

Vorteile für Unternehmen

Für FOM Kanzler Dr. Harald Beschorner werden Studierende optimal auf verschiedene Aufgaben in Notariatskanzleien vorbereitet. „Zudem hat sich für viele Unternehmen ein Studienangebot für Auszubildende und Mitarbeitende als bewährte Maßnahme erwiesen, um die Attraktivität eines Berufes zu steigern und so neue, vor allem junge Fachkräfte zu finden und langfristig zu binden. Mit dem neuen Studiengang bieten wir nun auch Notariatskanzleien eine weitere Möglichkeit, qualifiziertes Personal mit einer akademischen Ausbildung zu gewinnen.“

Theorie-Praxis-Transfer an der FOM

„Notarinnen und Notare sind unabhängig, haben eine hohe fachliche und soziale Kompetenz und genießen daher besonderes Vertrauen. Deswegen ist auch eine qualitativ hochwertige Ausbildung für Beschäftigte in Notariatskanzleien essenziell. Der große Vorteil am Studium an der FOM ist, dass die Theorie mit der Praxis verknüpft wird, zum Beispiel durch die Bearbeitung von Musterfällen. Zudem bietet eine akademische Aus- oder Weiterbildung bessere Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen für Beschäftigte“, sagt der Präsident der Westfälischen Notarkammer, Christian Auffenberg

Christian Auffenberg, Präsident der Westfälischen Notarkammer (links), und
FOM Kanzler Dr. Harald Beschorner bei der Unterzeichnung des
Kooperationsvertrages im FOM Hochschulzentrum Dortmund. (Foto: FOM)

Fakten rund um den neuen Studiengang

Der neue Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsrecht Vertiefung Notariat“ wird an den FOM Hochschulzentren Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wesel als Campus-Studium sowie im Digitalen Live-Studium angeboten. Erstmals startet der Studiengang zum Wintersemester 2023 als Abend- und Samstags-Studium. Bei diesem Zeitmodell finden die Vorlesungen an zwei festen Tagen pro Woche am Abend statt. Hinzu kommen zwei Samstage im Monat, an denen Studierende Lehrveranstaltungen tagsüber besuchen. Eine Besonderheit des Studiums: Vier notarspezifische Module finden für alle Studierenden in virtueller Form statt. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs erhalten Studierende den akademischen Grad „Bachelor of Laws“. Studieninteressierte können sich hier anmelden.